Menü
Mitglieder
Kategorie: 1908 - 1945
Gründung der Raeto-Bavaria
zuletzt aktualisiert: Sonntag, 28. November 2004 um 14:02 von Joker (Thomas Kaier)Im Zuge dieser Neugründungsaktion wandte sich AH. Wollek zuerst an die a.V. Austria, die aber wegen des Hauses die Gründung ablehnte. Jedoch die a.V. Leopoldina, die selbst nur mittelstark war, übernahm sofort den Gründungsauftrag. Auf dem denkwürdigen BC der Leopoldina vom 19. Juni 1908 wurde die Gründung einer dritten ICVVerbindung beschlossen und die aktiven Burschen Heinz Stecher, Arthur Meichlbeckh, Adolf Hutle, Edmund Vergeiner und der inaktive Bursch Emil Schneider beauftragt, die Gründung vorzubereiten. Da Vergeiner beim Militär war, hielten die vier anderen Burschen am 1. Juli 1908 den ersten vorbereitenden Convent ab. Nach langer Debatte einigte man sich auf den Namen "Raeto-Bavaria" den Wahlspruch "Viel Feind - Viel Ehr". Weiters wurde bestimmt als Burschenfarben "Hochrot-weiß-hellblau", als Fuchsenfarben "weiß-hellblau", hochrote Mützen mit weißem Vorstoß. 
Der Name wurde gewählt nach dem Namen der ältesten Bewohner des Landes: Raeter und Bajuvaren. Der Wahlspruch stammt vom Landsknechtführer Jörg von Frundsberg aus Schwaz. Die Burschenfarben wurden von den Landesfarben von Tirol-Vorarlberg-Bayern genommen. Die Burschenstrophe dichtete der Gründungssenior Heinz Stecher, die Fuchsenstrophe der i.a.B. der Leopoldina Karl-Maria Meyer aus Bozen. Von Leopoldina waren die Vorarlberger Maturanten Anton Wiedemann und Oskar Schuchter und der Südtiroler Karl Mutschlechner als Gründungsfüchse bestimmt worden.
Es war vereinbart worden, daß Mutter und Tochter die bestehende Bude im Breinößl ein Jahr lang gemeinsam benützen sollten. Die großen Auslagen für die Gründung wurden durch eine wohlgezielte Pumpaktion im Sommer 1908 hereingebracht.
Diesen Artikel...
Aus dem gleichen Zeitabschnitt:
- Die Situation an der Universität Innsbruck vor 1908
- Wintersemester 1907/08
- Gründung der Raeto-Bavaria
- Der erste BC
- Der erste Bummel
- Aufzugsrecht & Angriffsobjekt
- R-B bekommt eine Geschäftsordnung
- Reserveverbindung "Oenania"
- Die Situation an der Innsbrucker Klinik
- Ein Namenstag mit tödlichem Ausgang
- ...bis zum 1. Weltkrieg
- Der erste Weltkrieg
- Die Reaktivierung der Verbindung im Sommer 1918
- Ein Raeto-Bayer im Exil
- Gründungen der Landeszirkel
- Ein Seniorenstuhl mit Geschichte
- 25. Stiftungsfest & neue GO
- Erfolge in der Zwischenkriegszeit
- Gründung der "Deutschen Studentenschaft"
- Spaltung des CV
- Auflösung des CV
- Besetzung & geheimer Verbindungsbetrieb
- Keine Mützen, keine Wichsen...
- Sistierung der R-B?

