ÜBER UNS

Religio – Patria – Scientia – Amicitia

img-2 (2)

img-1

Die AV Raeto-Bavaria ist eine katholische Studentenverbindung in Innsbruck mit über einhundertjähriger Tradition. Auf den folgenden Seiten kannst Du uns kennen lernen und einen Einblick in den Verbindungsalltag gewinnen.

Religio

Wir bekennen uns zum katholischen Glauben. Als Gemeinschaft von Katholiken sehen wir uns dazu verpflichtet, den Sendungsauftrag der Kirche mit zu erfüllen und mehr als „Taufscheinchristen“ zu sein. Eine ökumenische Geisteshaltung und ein Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich ist uns daher selbstverständlich.

Patria

Wir bekennen uns zum souveränen Staat Österreich und seinen aus der Geschichte und Lage gewachsenen besonderen Aufgaben im heutigen Europa. Wir wollen unsere Mitglieder zu verantwortungsbewussten und weltoffenen Staatsbürgern erziehen und erwarten von ihnen eine auf soziale Verantwortung gegründete Liebe zu ihrem Vaterland in völkerverbindender Gesinnung. Als überzeugte Europäer sehen wir die Zukunft unserer Heimat in einer umfassenden Zusammenarbeit aller europäischen Staaten am „gemeinsamen Haus Europa“. Das unumschränkte Eintreten für die Werte dieses geeinten Europa macht die Mitgliedschaft in unserer Raeto-Bavaria mit dem Engagement für links- oder rechtsradikale politische Positionen unvereinbar.

Scientia

Scientia bedeutet für uns zunächst das Streben nach Absolvierung eines Hochschulstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung. Wir streben aktiv eine über die eigenen Fachgrenzen hinausgehende Allgemeinbildung an, die uns nicht nur als Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft dient, sondern uns auch befähigt in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Ständige Weiterbildung sehen wir als wichtige Basis für unsere Zukunft an.

Amicitia

Wir bekennen uns zur Idee der Brüderlichkeit, die wir innerhalb der Verbindung zu verwirklichen suchen. Wir erwarten von unseren Mitgliedern ein unvoreingenommenes Miteinander da die Basis einer lebenslangen Freundschaft nur gegenseitiges Vertrauen sein kann. Unsere Verbindung kann so als eine Gemeinschaft den Studenten an einer entsolidarisierten, anonymen Massenuniversität eine Art Refugium bieten in welchem echte Freundschaft gepflegt wird woraus man auch Kraft und Freude schöpfen kann. Äußeres Zeichen dieses gegenseitig gewährten Vertrauens aller Mitglieder unserer Verbindung ist die Anrede mit dem brüderlichen „Du“.

OBEN